• Sicherheitslehrgang Wildwasser
    Fragen rund um den Sicherheitslehrgang Wildwasser der Kanujugend in Augsburg.
  • 1. Ich bin zurzeit nicht im Jugendbereich ehrenamtlich tätig - kann ich trotzdem am Lehrgang teilnehmen?

    Unser Lehrgang wird zu großen Teilen aus öffentlichen Zuschüssen für die Jugend finanziert. Andernfalls könnten wir den Lehrgang nie so kostengünstig für die dargebotene Qualität anbieten. Daher gibt es bestimmte Auflagen an unsere Teilnehmer, weswegen wir ab 20 Jahren nur Personen die Teilnahme am Lehrgang gewähren, die sich im Jugendbereich im Sportverein/-Verband ehrenamtlich engagieren und dies bestätigt bekommen.

  • 2. Kann die Anreise auch erst am Samstag erfolgen?

    Der Lehrgang beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr. Eine Anreise erst am Samstagmorgen ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

  • 3. Kann ich mit vielen meiner Vereinsjugend (>5 Personen) am Lehrgang teilnehmen?

    Grundsätzlich empfehlen wir den Lehrgang nur für eine Gruppe von 5 Personen/Verein, da ansonsten andere Interessenten aus anderen Vereinen nicht mehr die Möglichkeit bekommen könnten, am Lehrgang teilzunehmen. Es kann sich zwar mit mehreren Personen eines Vereins angemeldet werden - erhalten wir jedoch mehr Anmeldungen als wir aufnehmen können, behalten wir uns vor, Personen aus anderen Vereinen den Vortritt zu gewähren.

  • 4. Muss ich an allen Übungen teilnehmen?

    Nein. Eine grundsätzliche Pflicht zur Teilnahme, z.B. am Schwimmtraining im Kanal besteht ausdrücklich nicht. In den meisten Fällen werden wir jedoch ein entsprechendes Training empfehlen, da es häufig kaum ein besseres, geschützteres Training als bei uns gibt, neue Dinge auszuprobieren. Falls du nicht möchtest - auch hierfür finden wir eine Lösung und du kannst ggf. andere Dinge ausprobieren.

  • 5. Kann ich auch ohne abgelegtes Schwimmabzeichen teilnehmen?

    Eine Teilnahme ohne abgelegtes Schwimmabzeichen (Bronze, Silber, Rettungsschwimmer etc.) ist grundsätzlich möglich, wenn auch nicht empfohlen. Ggf. wirst du dadurch an einigen interessanten Übungen auf dem Wasser nicht teilnehmen können, da auch wir uns hierdurch in Gefahr bringen, die wir uns und der Gruppe nicht aufbürden wollen.

  • 6. Kann ich bei Unterkunft in Doppel-/Mehrbettzimmern bestimmen, mit wem ich auf ein Zimmer komme?

    Grundsätzlich wird die Zimmerverteilung bei uns vor Ort vorgenommen. Dabei versuchen wir auf Wünsche einzugehen, können aber nicht zwingend auf jeden Wunsch eingehen. Im Zweifel lieber ein Einzelzimmer (mit Zusatzkosten) buchen.

  • 7. Werden wir nur auf dem "großen" Eiskanal trainieren?

    Aufgrund des regulären Trainingsbetriebs auf dem "großen" Olympiakanal sowie der starken Strömung werden wir eine Vielzahl an Übungen auch auf den direkt anliegenden Jugendkanal durchführen. Erfahrungsgemäß reicht dieser für viele Übungen bereits aus.

  • 8. Ich bin Vegetarier/Veganer - was habt ihr für mich zu essen?

    Als Vegetarier haben wir beim Frühstück verschiedene Brotaufstriche sowie beim Lunchpaket am Samstag Obst und Müsliriegel. Beim Grillen am Samstagabend kannst du uns vorab mitteilen, was wir für dich einkaufen sollen.

    Als Veganer empfehlen wir dir, für das Frühstück deine eigenen Zutaten mitzubringen, die du bei uns in den Kühlschrank stellen kannst. Für das Grillen kannst du uns, wie als Vegetarier, mitteilen, was du gerne hättest.

  • 9. Kann ich kurzfristig noch vom Einsteigerkurs in den Fortgeschrittenenkurs (oder anders herum) wechseln?

    Wir geben grundsätzlich keine Garantie für einen Wechsel und behalten uns vor, einem Kurswechsel nicht zuzustimmen, wenn wir der Meinung sind, dass der (jeweils andere) Kurs dadurch entweder zu voll wird oder die Anforderungen nicht deinen Fähigkeiten entsprechen. Ggf. hilft es schon, dir andere Aufgaben bei den Trainings zu geben.

Newsletter

Newsletter Bezirk 4Jetzt für unseren Newsletter anmelden und alle Informationen zu unseren Angeboten direkt per E-Mail erhalten.

Die KJ NRW auf Facebook

J-Team

Verbände

© 2017-2018 Kanujugend im Bezirk 4 Köln-Bonn-Aachen | Kanu-Verband NRW e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Suche